Abenteuer Hausbau - Der Innenausbau in Eigenleistung

Nachdem nun am 30.10.2023 die offizielle Hausübergabe stattgefunden hat, darf die Bauherrschaft nun endlich mit dem weiteren Innenausbau in Eigenleistung beginnen. Diese umfassen das Spachteln und streichen der Wände, abhängen der Decken und das verlegen von Laminat auf den Fußböden.

Davon werden wir in dieser Rubrik nun je nach Baufortschritt berichten.

Ebenso packen wir hier noch die anstehnden Nacharbeiten der Firma DANHAUS rein.

 

Nachdem nun am 30.10.2023 die offizielle Hausübergabe stattgefunden hat, darf die Bauherrschaft nun endlich mit dem weiteren Innenausbau in Eigenleistung beginnen. Diese umfassen das Spachteln und streichen der Wände, abhängen der Decken und das verlegen von Laminat auf den Fußböden.

Davon werden wir in dieser Rubrik nun je nach Baufortschritt berichten.

Ebenso packen wir hier noch die anstehnden Nacharbeiten der Firma DANHAUS rein.

 

Nacharbeiten Firma DANHAUS

 

31.10.2023: Fliesen

Bereits einen Tag nach der Hausübergabe rückte noch einmal ein Fliesenleger an, um im Bad noch die restlichen Arbeiten auszuführen.

Links und rechts neben der Tür verfugte er noch die Fliesen an der Wand. In den Raumecken, in der Ecke der Dusche, entlang der Duschwanne sowie an der Fließe in der Fensterlaibung wurde noch Silikon eingespritzt.

Somit sind nun alle Arbeiten des Fliesengewerkes abgeschlossen. Grüner Haken dran. :)

Bilder der Fliesen-Nacharbeiten


07. + 10.11.2023: Elektro – wir haben endlich Strom im Haus!

Noch bei der Bauabnahme vor etwas mehr als einer Woche hörte es sich nach einer langwierigen Sache an. Doch plötzlich ging es ganz schnell: Am Dienstag rückten die Männer der Elektrofirma und der Pfalzwerke an. Es wurde ein Zähler in unserem großen Zählerschrank montiert. Der Baustrom wurde abgeklemmt. Gleichzeitig machten die Mitarbeiter der Elektrofirma die erforderlichen Arbeiten, sodass wir am Ende des Tages tatsächlich Strom im Haus hatten.

Zwei Wehrmutstropfen gab es aber: Da der Baustromkasten abgeklemmt wurde und die Heizung dort provisorisch angeschlossen war, funktionierte diese nun nicht mehr. Und unsere Objektbeleuchtung funktionierte leider auch noch nicht.

Aber die Elektriker waren ohnehin noch nicht fertig. Am Freitag rückten diese noch mal an und installierten die Lüftungsanlage samt Schalter. Krankheitsbedingt konnte die Sattelitenschüssel aber nicht montiert werden und eine der Lüftungsgeräte war auch defekt. Deshalb müssen die Elektriker nochmal anrücken.

Aber eine tolle Sache gab es dann doch noch: Sie konnten die Heizung und die Brauchwasserwärmepumpe sowie die Zirkulationspumpe in Betrieb nehmen. So wurde es wieder schön warm im Haus und wir haben nun auch warmes Wasser. Also an diesen Teilbereich: Grüner Haken dran. :)

Und am 19.11.2023 haben wir dann die ersten typischen Baustellenlampenfassungen angeklemmt: Im EG und OG in den Dielen und im GästeWC. Die Räume, in denen wir arbeiten, werden mit einem LED-Strahler erhellt. Sieht schon schnuckelig aus wenn dann am Abend das erste Licht durch die Fenster unseres Häuschens strahlt...

20231118 185614

 

20231118 185632

Das Baustellenlicht wurde dann am 25.11.2023 durch weitere Baustellenlampenfassungen ergänzt, so dass wir nun im ganzen Haus in jedem Zimmer licht haben. :)


14.11.2023: Treppe

Beim ursprünglichen Montagetermin der Treppe im Oktober konnte ja an einer Wand zum Kellerloch eine Verkleidung nicht montiert werden, weil das Teil nicht in der richtigen Größe geliefert wurde. Ebenso fehlten noch Handläufe an den Wänden.

Dies wurde am 14.11.2023 nachgeholt: Der fehlende Teil der Treppenlochverkleidung wurde montiert und der Handlauf an der Wand runter in den Keller. Dabei erfuhren wir, dass zum OG gar kein Handlauf an die Wand kommt, weil dort ja schon das eigentliche Geländer ist, und unten im Keller am letzten Stück der Treppe konnte an der Wand der Handlauf nicht montiert werden, weil dort noch die Styroporwände nicht verkleidet sind. Am Styropor kann sowas dann natürlich nicht montiert werden. Schön, dass man das auch mal weiß: Uns wurde nämlich nix gesagt sonst hätten wir ja Fermacell oder ne OSB-Platte am die Wand gemacht. Aber egal: Wir vereinbarten mit dem Monteur der Treppenbaufirma, dass wir das kleine letzte Teil dann selbst montieren, sobald die Wand im Kellertreppenabgang gemacht ist.
Also auch an die Treppe: Grüner Haken dran. :)

 Bilder der Treppennacharbeiten


22.11.2023: Fensterbänke, Wände und Photovoltaik

Es ist erstaunlich wie sich derzeit die Firmen in unserem Haus die Klinke in die Hand geben. Ein solches Tempo hätte man sich noch während der eigentlichen Bauphase gewünscht.

Für den Mittwoch hatte sich tags zuvor die Firma angekündigt, die die Fensterbänke außen und die Innenfensterbank der Gaube setzen sollte. Die Außenfensterbänke wurden auch dienstags mit UPS geliefert.

Und so haben wir seit Mittwoch endlich unseren Außenfensterbänke im OG montiert und wir können auch mal alle Rollläden runterlassen. :) Und mit der Innenfensterbank der Gaube sind nun auch innen alle Fensterbänke endlich komplett. Also: Grüner Haken dran.

Auch die ausgebeulte Fermacellplatte an der Wand zur Küche wurde ausgebessert und auch die Wand in der Diele zum Gäste-WC wurde ausgebessert. Also auch hier: Grüner Haken dran.

Und zu unserer Überraschung rückte – nach vorheriger Rücksprache mit der Bauherrschaft – auch ein Techniker der Photovoltaik-Firma an um die Anlage final in Betrieb zu nehmen und mit dem Internet zu Verbinden. Letzteres machte zunächst Probleme da wir unsere Fritzbox bereits auf unsere Bedürfnisse konfiguriert haben. Nach ein paar administrativen Zugriffen auch der Ferne durch den Bauherrn klappte es dann aber und wir produzierten tatsächlich den ersten Strom mit unserer Anlage. Und das gab an dem Tag den dritten grünen Haken.


05.12.2023: Fertigstellung Lunos

Am Dienstag, 05.12.2023 rückte dann die Elektrofirma nochmal überraschend an. Die beiden Lunos Lüfter im Wohn-/Ess-/Kochbereich wurden in Betrieb gesetzt und die Wandgehäuse auf die Lüfter gesetzt. Außerdem wurden einige Rollladensteuerungen noch korrigiert, bei denen die Schalter nicht zu den Bewegungen der Rollläden passten (Schalter runter – Rollladen geht rauf usw.)


30.01.2024: Handtuchheizkörper

Am Dienstag waren unsere Haus- und Hof-Elektriker wieder im Haus. Im Gäste-WC und im Badezimmer wurde je ein Elektro-Handtuchheizkörper montiert.

Außerdem wurden noch ein Montageloch in einer Wand verschlossen und bei zwei Montagedosen noch die Abdeckungen draufgesetzt.

Leider konnte die Satellitenschüssel nicht montiert werden, weil es an diesem Morgen leider Reifglätte gab – auch auf unserem Dach.


14.02.2024: Fenster ausgebessert

Heute war nochmal ein Handwerker im Haus, der am Fenster im Gäste-WC noch zwei Einkerbungen an der Außenseite des Elements zugespachtelt hat.

Somit sind alle Nacharbeiten erledigt, die im Übergabeprotokoll vom 30.10.2024 erfasst wurden.

 

Netzwerk und Internet

 

11.11.2023: Internet – läuft!

Die Infrastruktur des Hauses kommt nach und nach in Fahrt. Nachdem ja bereits Ende Oktober von einem Techniker der Telekom die TAE-Dose im Technikraum angeschlossen wurde, machte sich die Bauherrschaft dran, den Anschluss nun auch in Betrieb zu nehmen und mit dem Aufbau der Netzwerk-Infrastruktur zu beginnen.

Dazu wurde ein Netzwerkschrank angeschafft und aufgebaut. Außerdem wurde das Modem angeschlossen und in Betrieb genommen. Das funktionierte Anfangs leider nicht ganz so wie es sollte. Aber nach langem hin und her leuchtete dann plötzlich das grüne Licht dauerhaft auf und es war Internet im Haus. Also auch an den Punkt: Grüner Haken dran. :)

Wände

 

Sinnvoller Weise beginnen die Innenarbeiten an den Wänden. Diese sollen gespachtelt und gestrichen werden.

Am Samstag, 04.11.2023 begannen offiziell die Arbeiten.

20231104 160554

Wir haben das große Glück, dass die Fermacell Platten an den Wänden Fugenfrei verbaut wurden. Nur an ein paar Stellen ist Kleber aus den ganz kleinen Spalten der Plattenübergängen gequollen. Diese müssen nun zuerst abgeschabt werden damit auch an diesen Stellen die Wände glatt sind.

Schaben mit einem Spachtel wäre zu anstrengend und zeitraubend. Nmmt man nun beispielsweise einen Hammer und klopft damit auf den Griff des Spachtels, lassen sich die Klebereste ganz einfach abkratzen, ähnlich wie mit einem Meißel.

Zum Üben und Ausprobieren wurde damit in der Küche begonnen. Davon ausgehend wird das nun an allen Wänden im Haus so gemacht an den Stellen, an denen Kleberreste an den Plattenübergängen zu sehen sind.

Nachdem dann alle Klebereste von den Plattenstoßkanten abgeschlagen waren, konnten wir am 19.11.2023 mit dem Spachteln beginnen.

Zum ausprobieren und weil der Raum Priorität hat, begannen wir in der Küche. Wir haben uns für die Rolltechnik entschieden. Dabei wird die Spachtelmasse mit einer speziellen Rolle an die Wand gerollt und danach mit einem Flügelblech glattgezogen. Das ist fast wie beim Streichen.

Das funktioniert überraschend gut und geht recht flott voran. Nach drei Stunden waren die drei Wände der Küche (fast) komplett einmal gespachtelt und geglättet. An den Kanten der Fensterlaibungen setzen wir Kantenschutzschienen ein.

Am Ende des Tages schaute das schon recht gut aus, auch wenn wir die Spachtelmasse noch etwas zu dünnflüssig angerührt hatten. Wird beim Zweiten Durchgang etwas fester gerührt. Jetzt kann das Ganze einmal etwas trocknen, bevor wir am Montag dann der zweiten Spachtelgang durchführen.

20231118 191347

20231118 191400

 

Am 20. und 22.11.2023 machten wir dann Spachtelgang zwei und drei, sodass wir nun im Küchenbereich eine Q3-Spachtelung haben und dort soweit damit fertig sind.

20231121 163059

20231121 163109

20231121 163159

 

20.01.2024

20240119 181432

Heute gibt es mal wieder ein kleines Update. Zwischen den Jahren und dann gleich nach den Feiertagen haben wir im Haus weitergearbeitet. Das Spachteln erwies sich als eine langatmige Geschichte. Denn nach der Küche haben wir uns gleich weiter vorgearbeitet durch das Esszimmer und das Wohnzimmer. Die drei Räume bilden ja zusammen den Wohn-Ess-Kochbereich und ist sogesehen der größte Raum im gesamten Haus.

Auch in den beiden anderen Teilen dieses großen Raumes machten wir eine Q3-Spachtelung. Trotz vieler Fenster blieb auch viel Wandfläche übrig, die dann dreimal gespachtelt werden musste.

Mitte Januar waren wir dann damit endlich durch, sodass wir den nächsten Arbeitsgang an den Wänden beginnen konnten. Da trotz Spachteln noch die eine oder andere Unebenheit leicht sichtbar war, entschieden wir uns, im Ess- und Wohnbereich feinkörniger Rollputz aufzubringen und in der Küche nur weiß zu streichen.

20240119 181550Beides ging recht flott und konnte an nur einem Tag beendet werden. Danach konnten dann schon alle Steckdosen und Schalter sowie die Abdeckungen der Lüftungsanlagen wieder montiert werden und der Strom wieder eingeschaltet werden.

Und was soll ich sagen: Es sieht jetzt schon recht wohnlich aus. :)

Aber es warten noch genug Zimmer und Flure mit genügend Wandflächen, die noch bearbeitet werden wollen.

 

 

 

Decken

 

Die Decken sind im Rohbauzustand auch mit Fermacell-Platten abgehängt. Darüber befindet sich natürlich Dämmmaterial und ne Lattung.

Sieht natürlich auch nicht schön aus und es sind auch teilweise große Fugen zwischen den Platten. Das müsste auch gespachtelt und gestrichen werden. Spachteln an den Wänden war schon ein Geduldsspiel. Aber spachteln an den Decken... über Kopf? Nööööö.... Das haben wir von Anfang an ausgeschlossen.

Stattdessen haben wir geplant, Holzpaneelen an die Decken zu machen im gesamten Haus. Erstaunlicher Weise war die Suche nach den passenden Paneelen schwieriger als gedacht und hat auch längere Zeit gedauert.

Nach langer Suche fanden wir dann beim Toom-Baumarkt die Steckpaneele 'Vario' Alaska Birke 260 x 20 x 1 cm.

Ende Dezember 2023, zwischen den Jahren, waren wir dann im Landstuhler Markt und bestellten die Paneelen. Lustig war, dass man nicht sagen konnte, wann die geliefert werden (4 Wochen bis 6 Monaten), und ob man sie uns liefern können. Der Spediteur hatte Pleite gemacht. Na doll. Aber jut: Irgendwie kriegen wir die Teile heim.

Am 20. Januar 2024 fingen wir dann an, im Wohn-/Ess-/ Kochbereich die tragenden Latten als Unterkonstruktion an die Decke zu schrauben. Nach nur drei Tagen war das schon erledigt.

 

20240122 191043 20240122 191055

 

 

Und wir hatten Glück: Schon am 25.01.2024 kam der Anruf, dass die Paneelen im Markt bereit liegen. Man konnte sogar eine Lieferung per Spedition buchen. Kommende Woche Donnerstag sollen die Dinger dann zu uns gebracht werden. Das wäre ganz gut denn dann können wir in dem großen Raum auch noch die Decken fertig machen bevor die Küche geliefert wird.

 

03.02.2024: Die Deckenpaneele werden montiert

Nachdem am vergangenen Donnerstag die Paneelen tatsächlich geliefert wurden, konnten die Montagearbeiten der Decke beginnen.

Bereits im Laufe der vergangenen Woche wurden einige Vorarbeiten geleistet, unter anderem die Kabel für die Einbauleuchten gezogen und die Leuchtmittel schon angeschlossen.

Nun konnten die Paneele montiert werden. Die erste Reihe war etwas aufwendig, weil die mit Anfangskrallen sehr genau gesetzt werden musste. Denn nur wenn diese erste Reihe richtig sitz, passen die weiteren Reihen genau.

Nachdem dann der Anfang gemacht wurde, gingen die weiteren Reihen recht schnell. Sechs Reihen im großen Koch-/Essbereich konnten montiert werden, dazu eine Reihe mit sechs Lochbohrungen für die Einbaustrahler, die wir dann auch gleich einbauten.

Kommende Woche geht’s weiter.

 

20240203 145046  20240203 145101  20240203 145103 
20240203 165942 20240203 170011  

 

09.02.2024: Die Decke ist fertig

In der Woche vom 05. bis 09.02.2024 waren fleißige Helfer wieder am Werk und werkelten an der Decke weiter. Täglich wurden die Paneelen mehr und mehr. Bereits dienstags war die Decke im großen Koch- und Essbereich fertig, und am Freitag dann auch noch die Decke im Wohnzimmer.

Als krönender Abschluss wurden dann auch gleich noch die restlichen Einbauleuchten in die Löcher gesetzt und fertig war die Decke (bis auf die Leisten).

Und seht selbst: Zusammen mit dem Boden (siehe Kapitel darunter) sehen diese Stuben wirklich sehr hübsch und gemütlich aus. Fast schon zum Einziehen. :)

 

20240206 190527  20240206 190550  20240208 184926 
20240209 180647 20240209 180728  

 

 

Fußboden

 

Die Böden in unserem Haus – das war auch so eine Sache, die wir mehrmals umgeplant haben.

Zu Beginn des ganzen Bauprozesses stand für uns fest: Wir machen im Erdgeschoß alles mit Holzoptikfliesen, wie es im Musterhaus zu sehen war. Ins Obergeschoß sollte Laminat kommen.

Keiner von uns hatte zwar schon einmal Fliesen verlegt, aber wir wollten es dennoch selbst versuchen, um Geld zu sparen. Das Internet hält ja genügend DYS-Videos bereit.

Aber irgendwann bei einem Baumarkt-Rundgang kamen uns dann doch Zweifel auf hinsichtlich der Fliesen. Es ist ohne Frage viel Arbeit vor allem für Ungeübte, die Kosten des benötigten Materials summierten sich auch, und dann kam dann halt auch unweigerlich der Gedanke: Was ist, wenn uns die Böden nicht mehr gefallen? Ein Riesen Akt und ne unglaubliche Sauerei wäre dann die Folge, wenn man den ganzen Fliesenkram wieder rausreißen wollte.

Da stellten wir uns die Frage: Müssen es Fließen sein? Vor allem hatte und die Holzoptik mit den fühlbaren Maserungen gefallen – wie beim echten Holz. Aber das Gleiche gab auch ein Vinylboden her. Den fanden wir im Baumarkt – wie Laminat – auf HDF-Trägerplatten, was dann auch schnell und einfach zu verlegen wäre dank Klick-System.

Das gefiel uns sehr gut und so wurde umgeplant: Vinyl im ganzen Haus.

Do ein paar Monate später, als dann doch das Thema Boden konkret wurde, gab es eine unschöne Überraschung: Im Vergleich zu dem Zeitpunkt, als wir mit Vinyl geplant haben, war der Preis für den Bodenbelag recht kräftig angestiegen. Zu teuer. Und so streiften wir abermals durch den Baumarkt und blieben dann irgendwie beim guten alten Laminat hängen. Auch da gab es schöne Produkte mit fühlbarer Holzmaserung. Hell sollte es sein mit Fugen und Fußbodenheizung geeignet.

Es dauerte eine Weile bis wir uns auf drei Artikel eingeschossen hatten, mit denen wir die Böden nun final planen und die Kosten berechnen wollten. Schon im Begriff, den Mart zu verlassen, blieben wir an einem unscheinbaren Regal hängen, auf dem noch weitere Laminat-Bodenbelege ausgelegt waren, die nicht unbedingt gängige Markennamen hatten. Da lag dann eine Planke, die unsere Blicke auf sich zog: Schön hell so wie es sein sollte und fühlbarer Holzmaserung. Klicksystem, geeignet für Fußbodenheizung und preislich günstig.

Und so schoss es uns in den Kopf: Alle anderen Varianten wurden in den Wind geschossen, im Ganzen Haus (ausgenommen Gäste-WC und Badezimmer) wird verlegt: Laminat 'Neutral' Pinie weiß 8 mm.

Es wurde bestellt und geliefert durch den toom-Baumarkt Landstuhl schon im vergangenen Jahr.

Und jetzt – endlich: Am 24. Januar 2024 waren unsere Arbeiten im Wohn-/ Ess- Kochbereich so weit fortgeschritten, dass dort das Laminat verlegt werden konnte. Es dauerte nur knapp drei Tage und der Boden lag. Und was soll ich sagen: Wunderschön. Die helle Farbe passt in unser Konzept perfekt rein, der Boden mit der schönen Holzoptik wirkt sehr warm und wurde auch warm, man hört kaum was, wenn man drüber läuft... kurz gesagt: Einfach hyggelig. :)

Der wird nun nach und nach im gesamten Haus außer Bad und Gäste-WC (dort liegen Fliesen) verlegt. Ein Träumchen.

 

20240124 183138 20240124 183152 20240125 184337
20240125 184348 20240125 184400  

 

  

Die Küche

 

Über ein Jahr ist es her, dass wir die Küche zusammengestellt und bestellt hatten.

Auch da geht es nun voran: Am Freitag, 10.11.2023 kam der Mitarbeiter des Küchenstudios vorbei, um sich den Raum anzuschauen und das Aufmaß zu nehmen.

Bis auf eine Wand passte alles wie geplant. Die besagte Wand wich etwas von der damaligen Küchenplanung ab. Aber das stellte auch kein großes Problem dar.

Die Küche soll nun Ende Februar 2024 geliefert werden. Als Termin wurde der 26.02.2024 vereinbart.


26.02.2024: Die Küche kommt

Wir erinnern uns: am 30.07.2022 waren wir zum zweiten Mal im Küchenstudio Schubert in Kaiserslautern, und bestellten dort unsere Küche. Also gut anderthalb Jahre sind nun ins Land gerauscht. Und dann war er da: Der große Küchenlieferungstag.

Etwas Aufregung machte sich doch bei uns breit: Passt das alles tatsächlich so wie geplant? Passt das Design noch zum Boden, der nun doch ein anderer war als zum damaligen Zeitpunkt vorgesehen? Tragen die Fermacell-Wände die Hängeschränke? Wie eng wird dann der Küchenbereich sein?

Zur Vorbereitung des Tages mussten von uns noch die Steckdosen im Arbeitsbereich entfernt war, weil dort ja eine Rückwand aus Holz hochgezogen wird und die Steckdosen dort reinkommen.

Am Morgen des 26.02.2024 um 08:40 Uhr rollte das Montageteam des Küchenstudios an. Wir versorgten sie mit Kaffee und Kaltgetränke und die Männer machten sich gleich nach kurzer Rücksprache an die Arbeit.

Das lief alles recht geräuschlos und ohne Probleme ab. Nur einmal mussten wir nochmal zwischendurch zur kurzen Beratschlagung zur Küchenbaustelle, um eine Kleinigkeit abzuklären.

Und gegen 13:30 Uhr kam dann die Rückmeldung: Wir haben fertig. Ich eilte rasch rüber ins neue Haus und - da stand se: Die wunderschöne Nolte-Küche. Und es hat alles gepasst wie geplant.

Ich bekam ein paar Hinweise und Anleitungen, und dann verschwanden die Monteure.

Erleichtert stellten wir fest: Das Design passt perfekt in unser Raumkonzept und auch zum letztendlichen Fußboden, die Schränke hängen an der Wand, es können mindestens zwei Leute sich in der Küche aufhalten ohne sich zu stören und überhaupt: Sie iss wunderschön. Die ersten Möbelstücke, die im neuen Haus nun eingezogen sind.

Zwei Tage später habe ich noch die Steckdosen und Schalter in die Holzrückwand der Arbeitsplatte eingebaut. Nun konnten wir auch noch die Dunstabzugshaube und die LED-Leuchten unter den Hängeschränken ausprobieren. Ein Träumchen... :)

Bilder der Küche