Der ROSENBÖÖRG-BLOG

Intro

Nicht nur 5 Jahre FSIV 01 hab ich mir "angetan" - nein: Etwa drei Jahre danach saß ich wieder auf der Schulbank. Von 2008 bis 2010 absolvierte ich den Angestelltenlehrgang 2 in der Verwaltungsschule in Kaiserslautern. Zugegeben: Im Gegensatz zum überwiegend praktisch ausgelegten Unterricht der Fachschule war das ein Schritt zurück in die graue Theorie: Gesetze, Gesetze, Gesetze. Und da schreibt man alles tatsächlich noch mit der Hand - kein Computer, kein Laptop - nix.

 

Ziemlich am Ende dieser Veranstaltung müssen die Lehrgangsteilnehmer einen zweiwöchigen Abschlusslehrgang besuchen, der dann ziemlich konkret auf die bevorstehende Prüfung zugeschnitten ist und dem überwiegenden Teil der Klasse vor Augen führt, dass vieles, was in den vergangenen zwei Jahren in der Verwaltungsschule gelernt wurde, entweder garnicht gebraucht wird, oder in Teilen ungenügend ist, oder wichtige prüfungsrelevante Themen überhaupt nicht angegangen wurden. Das sollte man - nebenbei bemerkt - unbedingt mal ändern.

Uns jedenfalls verschlug es zum Abschlusslehrgang nach Waldfischbach-Burgalben, genauer gesagt nach Maria Rosenberg. Und dort entstand auch der "ROSENBÖÖRG-BLOG" - eine Art lustiges Tagebuch damals noch in "Wer-kennt-wehn" - ein deutscher Vorreiter zu Fratzenbuch. Der kleine Blog sollte allen in der Heimat verbliebenen Kollegen und Freunden auf lustige Art zeigen, was wir da so alles auf dem Rosenberg getrieben haben.

WKW gibt es ja mittlerweile nicht mehr. Aber den "ROSENBÖÖRG-BLOG" konnte ich sichern. Als historisch wertvolle Dokumentation der zwei Wochen auf Maria Rosenberg vom 06. bis 16.04.2010 findet er nun hier seinen Platz - inkl. den original Fehlern die beim Tippeln damals passiert sind. ;) .

Und immer noch wünsche ich viel Spaß beim Lesen und Erinnern. ;-)

 

1. Tag

06.04.10, 19:33
Souderle- der ROSENBÖÖRG-BLOG iss hiermit feierlich eröffnet. ;) nun- der erste Tag iss mal soweit rum - schulisch eh schon seit heute Nachmittag. Mannmann- das iss sehr gewöhnungsbedürftig. Den ganzen Tag nur ein Fach - grad nach der Mittagspause iss das ein Geduldsspiel. Die Zimmer sind- naja - halt nich vier Sterne-Hotel-Like aber man kanns drin aushalten - zumal mein Zimmergenosse grad geduscht hat und es hier drinne jetzt riecht wie im Douglas... loool Jetzt werden wir mal schaun, wie wir den Rest vom Tag noch totschlagen - öhm- natürlich mit lernen... *g*

 

Greetz
FM=

2. Tag

Der ROSENBÖÖRG-BLOG - 2. Tag
07.04.10, 23:51
So- zwanzig vor Mitternacht - Zeit für den heutigen Blog-Eintrag. Es ist doch erstaunlich, wie man sich hier die Zeit rummschlagen kann. Heute Morgen haben wir den ersten Teil von Tarifrecht gehabt. Im Grunde nix Neues - haben wir alles schon gemacht und es iss noch nichmal sooooo lange her. Morgen gibts Teil Zwei davon - da werden se uns vielleicht noch überraschen. Da war gestern das Sozialhilferecht (Teil 1) doch schon etwas anspruchsvoller - aber da kann man sich jetzt schon mal zusammenreimen, was uns in der Prüfung erwartet.

 

Ansonsten bestand der Tag mal wieder aus viel Essen. Man kann nix sagen: Kochen tun se hier ganz gut und wenn man´s drauf anlegt kann man wirklich zunehmen in den neun Tagen. Aaaaber - wir achten ja auf unsere lanke Schligur.... *g*

Zur Verdauung gibts dann nen kleinen Spaziergang - heuer waren wir in Donsieders (schreibt man das so???) - wobei wir anfangs garnich wussten wo wir da gelandet sind - gab ja kein Ortsschild. lol

Natürlich hammer nach dem Abendessen auch nochmal ein bissel Stoff (Sozialhilferecht) verinnerlicht. Und zum Tagessabschluss haben wir noch unsere sozialen Kontakte gepflegt... ;) Deshalb auch der späte Blogeintrag.

Tag zwei iss somit vorbei - Mein Zimmerhase pooft schon (Korrektur: Er jammert über sein Kissen... *g*) - und ich werd mich ihm gleich anschliessen.

In dem Sinne guts Nächtle vom Rosenböörg!
FM=

3. Tag

Der ROSENBÖÖRG-BLOG - 3. Tag
08.04.10, 19:17
Drei Tage sind schon rum - welch eine Freude. lol

 

Heuer hatten wir Teil zwei in Tarifrecht. Eine Frau Schlosser aus Ludwigshafen war heute unsere Dozentin. Sehr freundlich und auch für Späße zu haben muss ich sagen. Aber sie hatte uns heute Morgen dann doch ein bissel geschockt mit einem Sachverhalt und einer "Gutachterlichen Prüfung". Also was man da alles reinpacken muss - kaum zu glauben. Ich hätte da wenn überhaupt nur knapp die Hälfte von dem gehabt was sie gefordert hatte. Man kann nur hoffen, dass wir keine solche gutachterliche Prüfung bekommen sondern schöne Fragen.

Natürlich war auch heuer wieder das Essen ein großes Thema. Essen und Kaffee - so hält man den Tag aus. *g*

Nachher wird nochn bissel was gelernt - einen Geburtstag in der Gruppe haben wir auch noch zu feiern - aber natürlich nich zu dolle, denn morgen müssen wir ja noch einen Tag überstehen. ;)

Und dann - dann gehts erstmal heimi bis Montag. Irgendwie freu ich mich drauf: Wieder im eigenen Bett schlafen, Platz beim Duschen zu haben (die kleinen Feuchtraumbiotope reichen nich grad zum Tanzen... *g*)

Es wurde Abend; Es wurde Morgen: Dritter Tag.

FM=

4. Tag

Der ROSENBÖÖRG-BLOG - 4. Tag (aus Queidersbach)
09.04.10, 18:58
14:40 Uhr - ne eigentlich unspektakuläre Uhrzeit. Aber nicht heute. Heute war das der "Glockenschlag" für unser wohlverdientes Wochenende. Wir Rosenböörg-Reisende durften die vorläufige Heimreise antreten (ich glaub zur Freude Aller... *g*).

 

Zuvor ereilte uns aber noch Baurecht. Auf den ersten Blick hat uns das überwiegend doch erschlagen, was der Dozent uns da erzählt hat. Das Erschlagende dadran war wohl, dass wir das im Lautrer KSI nie so ausführlich und in der Form durchgemacht hatten. Sicherlich nich so dolle für uns. Aber vielleicht blicken wir eher durch, wenn wir das Ganze mal etwas "verdaut" haben. Zugegeben: Die letzte Nacht war kurz und ein paar von uns (zumindest der Verfasser dieser Zeilen *g*) hatten noch ein bissel Standgas... Aber kommenden Freitag haben wir ja nochmal Verwaltungsrecht (wird in Kombination mit Baurecht geschrieben) - möglicherweise wird dann ein Schuh aus der ganzen Sache.

Aber wie bereits zu Anfang gesagt: Jetzt ist erst mal Wochenende. Überwiegend am Montag früh werden wir wieder unsere Wallfahrt ins Konklave nach Rosenböörg antreten.

Solange macht auch der Rosenböörg-Blogg Pause. Die nächsten Zeilen gibts am Montag nach "dem nächsten Wahlgang"... *g* In dem Sinne allen Lesern (männlich und weiblich) und natürlich den Mitwallfahrern ein geruhsames Wochenende.

FM=

5. Tag

Der ROSENBÖÖRG-BLOG - 5. Tag
12.04.10, 19:32
Und heute wieder live aus dem Konklave: Der Rosenböörg-Blogg.

 

Kaum zu glauben, wie das Wochenende so schnell vorbei war. Schon mussten wir wieder in unsere gemütlichen Zellen einrücken. Gott wie hab ich das vermisst - vor allem die netten Duschschränkchen (von mir auch liebevoll Feuchtraumbiotope genannt) - wer braucht schon geräumige Badezimmer? Aber ich könnt schwören, dass die Dinger sich bewegen. Ich warte auf den Tag, bis sich der Duschschrank in Bewegung setzt und sammt Insasse(n) den Rosenböörg runterrollt. lol

Öhm- ich weiche aber ab. Kommen wir zum Wesentlichen des heutigen Tages. Finanzwesen stand heute auf dem Plan. Nunja- eigentlich auch nix weltbewegendes. Aber ging´s nur mir so oder bekamen wir heute morgen einmal mehr deutlich vor Augen geführt, dass wir Vieles nich wissen? Irgendwann war meine Festplatte überfordert. Bis jetzt weis ich nich warum das sich so kompliziert und bahnhöfisch angehört hatte, was die Dozentin uns da erzählte. Jedenfalls die Stimmung war am A**** - das Wetter hat sich uns angepasst. Diese Infos müssen sich jetzt erst mal setzen. Vielleicht haben wir im Laufe der kleinen Nachbereitung nachher noch eine göttliche Erleuchtung (hoffentlich hat der so starke Scheinwerfer...).

Wie erwähnt: Passend zur schlechten Stimmung war das Wetter - Wär nich April könnte man meinen es wär November... Aber wie sag ich immer: Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Klamotten. Also hammer den Schirm geschnappt und sind mal den Rosenböörg runtergepilgert nach WaFiBu - auch ganz hübsch dort... *fg*. Manche sind glaub ich auch Schuhe kaufen gefahren, andere wollten sich in dem kleinen Bächlein ertränken (war nich tief genug...) *fg* - tja - so schlägt man den Tag dann auch tod.

Ah ja das Essen bedarf heuer noch ner besonderen Erwähnung: Also heuer wars wirklich ausgesprochen lecker - was nich heissen soll, dass es letzte Woche schlecht war. Heute gabs zum Mittag Cordon Bleu und Kroketten und kleine Rösti, Salat und als Nachspeise Mousse. Und auch heute Abend haben se sich was Gutes einfallen lassen: Pizza-Toast und irgendwelche Kartoffelröllchen mit Creme Fraiche (schreibt man das so???) drinne gabs - neben kalter Wurst und Brot. Ich hät die ganze Platte essen können. Aber da bestünde die Gefahr, dass ich morgen früh nichmehr in unser gemütliches Wandschrankduschen-Feuchtraumbiotop reinpassen würde... ;)

Tja- und somit iss der Montag auch fast geschafft. Diesen denkwürdigen Tag muss ich nachher noch mit einem (oder zwei) Bierchen begiessen...

Und es wurde Abend - und es wurde Morgen: Fünfter Tag.

FM=

6. Tag

Der ROSENBÖÖRG-BLOG - 6. Tag
13.04.10, 19:26
"Ooooh Roooosenbööörg! Our home and native land!"
Hmpf - ok- genug gesungen. Aus unserem gemütlichen Duschschränkchen kamen schon Beschwerden. Aber das berückende Alpenpanorama das ich sehe, wenn ich hier aus unserem Zellenfenster kucke, hat mich grad musisch etwas animiert (und das Gequietsche und Gepfeife hinter mir aus dem Wandschrankduschen-Feuchtraumbiotop). War doch der heutige Tag schon besser als der gestrige: Das Wetter war ab heute Nachmittag trocken geblieben und unser obligatorischer Bußgang den Rosenböörg runter ins Tal war trockenen Fußes möglich.

 

Essenstechnisch - naja - mag man dazu stehen wie man will: Zu Mittag gabs heuer Fläschkiechelcher (für unsere Hochdeutschen Mitleser/innen: Frikadellen), Petersilienkartoffeln und Gemüse und als Nachtisch Eis und Fruchtsalat. Der Fruchtsalat war irgendwie "läpsch" (wenn ich eiiinmal was Gesundes essen will). Heute Abend gabs dann lecker Pizza und als kalter Gegenpart Wurst, Fisch (Lachs) und Brot. Das wiederum war ne ganz leckere Angelegenheit. Frühstück und Nachmittagskaffe (ja gibts auch) lass ich aussen vor.

So- was war denn da heute noch? Irgendwas habe ich vergessen - was war das denn nur? Ach ja stimmt: Unterricht hatten wir ja auch noch. loool GemO Vol. 1. Also ich muss sagen: Im Vergleich zum gestrigen Null-Bock-Tag mit den schockierenden Erkenntnissen war das heute eine ganz angenehme Geschichte. Dat war was bei dem wir alle wieder mitreden konnten weil wir zumindest in weiten Teilen auch Ahnung davon hatten. *g* Da vergeht so ein Tag auch ganz rasch. Morgen gibts die Fortsetzung mit einem anderen Dozenten - welcher dann auch die Prüfungsklausur gestellt hat. Ich hoff nur dass das morgen nich noch komische Überraschungen gibt.

Tja- und so senkt sich nun ganz langsam die Sonne hinter den Rosenböörg - gleich schalte ich wieder unsere wunderschöne Hoflampe an die hier an der Zellenwand hängt und den Raum in nicht gerade anheimelndes Licht taucht. Was heute Abend noch so nachbereitet wird kann ich noch garnich sagen. Ein Fläschchen Radler evtl.? Wir werden es erleben.

Nur eins hammer heute wieder nich gepackt...: Es stieg mal wieder SCHWARZER RAUCH auf. In dem Sinne gute Nacht liebe Kinderinnen und Kinder und schlaft recht schön.

FM=

7. Tag

Der ROSENBÖÖRG-BLOG - 7. Tag
14.04.10, 19:45
( E U R O V I S I O N ) Tamtamtatatatataaaaaaataaaa, tatatatatataaaaaataaataaaaaaaaa!!!

 

Und wieder begrüßen wir unsere Leser/innen aus dem Landkreis KL, dem Stadtkreis KL, dem Lankreis Kibo und allen angeschlossenen Rundfunkanstalten. Die Glocke läutet für die Hungrigen, die Sonne senkt sich nieder, hinter mir spielt mein Zimmerhase im Wandschrankduschen-Feuchtraumbiotop - ergo isses Zeit für den heutigen Blogeintrag.

In der Schöpfungsgeschichte hiess es: Am siebten Tage ruhte Gott. Zwar haben wir heute auch den siebten Tag hier im Konklave, aber da heuer schon wieder nur schwarzer Rauch aufgestiegen iss war nix mit Ruhetag. Und da mir vorhin beim Durchklackern der bisherigen Blogeinträge aufgefallen iss, dass ich überwiegend nur vom Essen rede, fangen wir heute mal mit dem Unterricht an. *g*

Vor gefühlten hundert Stunden fand der statt - heute Kommunalrecht Vol. 2. Es wurde - wie auch in den vergangenen Tagen - wieder sehr viel auf uns "eingeprügelt". Irgendwann war mal wieder meine Festplatte voll. Wobei man zugeben muss: Vieles was uns der gute Mann heute anhand von Fällen gezeigt hatte war nichmal sooo neu. Nur die Reihenfolge der Paragraphenprüfung war etwas abgeändert. Aber zwei emenz wichtige Dinge konnte ich vorm Festplattencrash noch speichern:

Erkenntnis 1: Die Dozenten sind sich einfach nich einig, wie die Verwaltungsvorschriften zu den Paragraphen zu behandeln sind. Erzählte uns Dozent Nr. 1 in der Verwaltungsschule sinngemäss, dass diese VV´s nur für Dumme iss und nich zu beachten sind, wurde diese These durch einen anderen Dozenten ebenfalls in der Verw. schule widerlegt und die VV´s für wichtig erklärt. Mit dieser Kenntnis waren wir auf den Rosenböörg gepilgert, wo uns gestern wieder ein Dozent die VV´s für nich so wichtig deklassiert wurden. Und dreimal dürft ihr raten: Der Dozent heute sagte und wieder das Geigenthel: VV´s sind emenz wichtig. Hmhm - ich sag dazu nur: Es liegt hier wohl das "Ermessen der Verwaltung vor" - also entscheidet selbst was ihr mit den VV´s anfangt.

Und Erkenntnis 2: Es steht was drin und wenns nich drinn steht stehts drinn. Da leider nach diesem denkwürdigen Spruch meine Festplatte abgestürzt iss kann ich leider nichmehr sagen, in welchem Zusammenhang das stand. Daraus kann sich nun der geneigte Leser/die geneigte Leserin selbst einen Schuh klöppeln - vielleicht können mir meine Mitpilgerer aber nochmal mit nem Kommentar den Spruch erklären.

So- und dann kommen wir mal wieder zum Wesentlichen des Tages: Dem FUUUTTER. Also wenn man den Unterricht mal weglassen würde könnte man sagen, man iss im Urlaub. Da lebt man auch nur von Essen zu Essen. Wieder geh ich nur auf Mittag- und Abendessen ein: Heute Mittag gab´s - jaja, mein Gedächtnis wieder: So´n Bratenfleisch wars glaube ich. Ich kuck morgen nochmal auf dem Speiseplan nach und reich den Namen im morgigen Blog nach. Dazu so breite Kartoffelstreifen (breite Pommes sag ich dazu immer), Salate, Sossen und als Nachtisch Abrikosenpudding mit Kirschen. Seltene Mischung aber durchaus deliziös.

Und vorhin kam dann das Abendessen: Beim Betreten des Speisesaales bin ich erst mal erschrocken: Mit Ausnahme unserer Tische war der Raum brechend voll. Müssen wohl auch Pilger älteren Datums sein oder so. Aber ein Lautstärkepegel war das - richtig zum fürchten wo´s doch sonst so beschaulich bei uns zugeht. Es gab übrigens Saumagen und Bratkartoffeln als warmes Ensemble, Wurst, Käse und Fisch als hetero- öhm - ich meinte kalten Gegengpart. Ich hatte bei den Ansturm eine Schlägerei am Buffet erwartet, aber die älteren Pilger wurden schon vor uns reingelassen - die waren schon mit kauen beschäftigt als wir reinkamen.

Zwischen den Mahlzeiten hat sich die kleine Kreuzweggruppe heute mal wieder den Hügel rauf nach Donsieders getraut. Ich wollt kucken, ob sie seit der letzten Woche mal ein Ortsschild aufgebaut haben (siehe Blog zum Tag 2). Wär dies der Fall gewesen dann wären wir bei dem netten Ehepaar vorbeigegangen, die uns letzte Woche sagen mussten, wo wir da eigentlich rausgekommen waren, und hätten uns mit nem Stück Kuchen bedankt. Da immer noch kein Schild aufgestellt war hammer den Kuchen selbst gegessen. Ob da je noch ein Hinweisschild hingestellt wird - ich glaub wir werden´s nimmer erleben.

Aber zwei Fragen stelle ich mir jetzt noch:

1. Dürfen wir nachher wieder in unseren gemütlichen "Trinkraum" oder iss der für die älteren Lady´s und Gondelmänner reserviert?

2. Was zum Kuckuck haben die da für nen Krammarkt auf Tischen im Flur vor unserem Lernraum hier im dritten Obergestöck aufgebaut? Lauter bunte Kettchen und Schals und so´n Kram hab ich da gesichtet - könnte ein Weihnachtsbasar sein.

Fragen über Fragen - wir werden es erleben.

Tja- gleich schalt ich wieder unsere ramuntische Hoflampe an, es riecht wieder wie im Douglas aus dem Duschschrank - Zeit für mich zum Ende zu kommen. Aber hey: Nur noch zwei Tage dann hammers gepackt. Aber es sind halt noch zwei Tage - und so muss ich wieder sagen

Es wurde Abend und es wurde Morgen: Siebter Tag.

FM=

(Dieser Blogeintrag wurde Ihnen präsentiert von der Apotheker-Rundschau)

Nachtrag: Mein Pritschenluder - öhm- Zimmerhase hat mir grad gesagt, es war Schweinenackensteak mit Zigeunersoße. Wollen wir´s ihm mal glauben... ;)

8. Tag

Der ROSENBÖÖRG-BLOG - 8. Tag
15.04.10, 20:04
"Rosenböörg ist... manche Dinge einfach hinzunehmen und nicht weiter nachzufragen!"

 

Und mit dieser Erkenntnis eröffne ich den Blog zum achten und vorletzten Tag hier auf dem "heiligen" Berg. Dasses der vorletzte Tag ist ist wohl auch der Grund, warum hinter mir im Duschschränkchen so fröhlich geträllert wird (Nebenbemerkung: Gleich rupf ich dem Singvöglechen die Schwanzfedern aus!... *g*). Aber genug gescherzt - kommen wir zum Wesentlichen des Tages.

Also eins muss ich sagen: Seit diese älteren Damen- und Herrschaften hier ihre Exerzitien gestern begonnen haben (siehe gestriger Blog) iss hier richtig Stimmung im Gemäuer. Mein lieber Herr Gesangverein machen die einen Lärm. Ich bin ja froh, dass wir zum Frühstück, Mittagessen und Kaffe am Nachmittag früher in den Saal durften als diese Gruppe. Denn sonst wäre wohl heute der erste Tag, an dem ich hungrig texten müsste. Das muss man sich vorstellen: Eigentlich gibts ab 08:00 Uhr Frühstück. Wir sind die Ausnahme und dürfen schon um halb acht kommen, weil wir ja um 08:20 Uhr mit dem Unterricht beginnen. Zehn vor acht wars - da haben die Älteren schon ihre Späher entsannt, die die Lage an der Tür gepeilt haben. Und ein paar Minuten später kamen sie reingestürzt: Massen von Leuten. Da musste man schaun, dass man mit seinem Essen vom Buffet weggkam, sonst wurde man niedergetrampelt. Man muss da noch anmerken: Jede Gruppe hat ihre Tische reserviert - keiner nimmt sich nen Platz weg...

Gleiches Bild beim Mittagessen: Da sah ich Leute, die sich Vorspeisensuppe, Hauptgang und Nachspeise auf einen Rutsch geholt haben - könnten ja schlechte Zeiten kommen. Daran söllte man denken. Es gab übrigens Kaiserfleisch mit Soße und Gellerrieweschdembes (für die Nichtpfälzer: Karottenpüree... lol) und auch Salat habe ich gesehen. Nachspeise war heute Vanillepudding (leider nich selbst gekocht) und nochmal so´n Aprikosenquark - natürlich sofern man rechtzeitig an der Schüssel war.

Da wir grad beim Thema Essen sind: Heute Abend gabs dann Würstchen, Kartoffelsalat, Eieromlett oder sowas in der Art, Ussische reier- öhm - ich meinte russische Eier und der übliche kalte Gegenpart mit Brot, Wurst - ich glaube mich auch an Wurstsalat zu erinnern. War schwer zu sehen bei den Grabenkämpfen am Buffet.

Aber eine Lautstärke herrscht seit gestern in dem Raum - ei ich muss meine Tischmitesser anbrüllen damit die mich verstehen. Bin mal gespannt, ob die Exerzitiengruppe heute Abend auch wieder in der Trinkstube die Kuh fliegen lässt... lol

Aber kommen wir nun zum Unterricht: Sozialhilferecht Vol. 2 - die Fortsetzung von letzter Woche Dienstag. Mei hatten wir da nen jungen und feschen Dozenten... *lach* Glaub der war mitte 30 oder so. Aber was viel wichtiger war: Der hat das mal richtig gut erklärt heute - Hut ab. Ich sag mal so: Auch hier haben wir viele Dinge schon im KSI in Lautern erzählt bekommen - HLU und Grundsicherung zum Beispiel. Aber er hatte es vom Erklären her einfach besser und anschaulicher rübergebracht. Aber dennoch war meine Festplatte spätestens nach dem Mittagstisch voll - ZU VIEL TEXT!!! *g* Lag vielleicht auch an der Couchschwere die man nach so nem Mal hat. Oder einfach dadran, dass wenns nach mir ginge heute schon Schluss gewesen wäre. Ich finde das unglaublich strapazierend wenn so den ganzen Tag über auf einem eingeprügelt wird und versucht wird auf Biegen und Brechen noch Stoff rüberzubringen. Ich wage die Behauptung, dass nich nur ich froh bin, wenns morgen endlich wieder nach Hause geht. *g*

Aber alla: Die paar Stunden werden noch rumgehen. Den Nachmittag hammer dann mit Einkaufen und unserer obligatorischen Bußgangrunde verbracht - dat macht Kopf und Hirn frei, macht nen schlanken Fuß und iss gut für unsere lanke Schligur. *g*

Im übrigen iss auch heute nur schwarzer Rauch aufgestiegen... ;)

Und wie schon angedeutet: Der letzte Abend steht vor der Tür, die Dunkelheit umschwebt den Rosenböörg, gegenüber seh ich das Blitzlichgewitter der Windträller - ein ramuntischer Anblick.

Wir werden den letzten Abend gebührend feiern: Mit Fähnchen, Tröten und nem hübschen Tischfeuerwerk. Ich hoff nur dass die Dosierung nich zu stark war und hier das Dach wegfliegt.

Aber was viel wichtiger iss:

EINMAL WERDEN WIR NOCH WACH, HEISSA DANN ISS HEIMFAHTACH!!!

In dem Sinne tüdelüü und bis Morgen vom Rosenböörg!

FM=

9. Tag

Der ROSENBÖÖRG-BLOG - 9. und letzter Tag (aus Queidersbach)
16.04.10, 19:38
>>Gloria in excelsis Deo!<<

 

Geneigten Lesern wird bei diesem feierlichen Intro auffallen, dass heute ein besonderer Tag iss: Um 14:30 Uhr war es endlich so weit: WEISSER RAUCH STIEG AUF und unser Konklave hatte endlich ein Ende.

Doch zuvor war ja noch Einiges zu erledigen auf dem Rosenböörg. Bis Neune mussten unsere Zellen geräumt sein. Mit einer Träne im Knopfloch ließ ich - wie auch die anderen Wallfahrer - die gemütlichen Stübchen mit den stimmungsvollen Hoflampen und den schnuckeligen Wandschrankduschen-Feuchtraumbiotopen zurück. Rasch waren die ersten Gepäckstücke in den Autos verstaut und wir traten die letzte Frühstücksschlacht an.

Jaja- das war wieder so ne Nummer für sich: Nach wie vor war die Stimmung am Siedepunkt - die älteren Damen- und Herrschaften sorgten dafür. Die Brötchen waren hart umkämpft, ebenso wild gings am Marmeladenstand zu - die Scheibenwurst flog tief und vom Käse war nimmer viel zu sehen. loool Eins muss man lassen: Auf die Weise wird man ganz schnell wach (und nüchtern ;) ).

Sodenn gings zum letzten Wahlgang unseres Konklaves: Wir wurden wieder in unseren Wahlraum getrieben und die Pforte hinter uns verschlossen und versiegelt. *g* Verwaltungsrecht war zum großen Finale angesagt - diesmal wieder mit einem "unserer" Dozenten aus dem KSI Lautern. Heute wurde aus der erwarteten Prüfungskombination mit Verwaltungsrecht und Baurecht ein Schuh. Im Großen und Ganzen war alles schon soweit bekannt, was zum Beispiel zum Widerspruch oder dem vorläufigen Rechtsschutz behandelt wurde. Und wie gesagt: Heute konnten wir auch mal eine Verbindung zwischen Verwaltungsrecht und Baurecht herstellen (sofern der Server die Verbindung nicht unerwartet unterbrochen hatten... *g*).

Unterbrochen wurde diese denkwürdige letzte Unterrichtseinheit mit dem feierlichen Mittagstisch. Auch diesmal mussten wir hart um unsere Speisen kämpfen: Die anwesende fremde Pilgergruppe kennt da keine Gnade. Heuer gabs im Übrigen wieder div. Fischsorten mit Kartoffeln, Salat, ein Etwas was als Pfannkuchen tituliert wurde und zum Nachtisch (da musste ich übrigens erstmal anstehen in den ganzen Tagen!) gabs Pudding und Vanillequark.

Der Countdown war gestartet: Der letzter Wahlgang unseres Konklaves wurde um 13:00 Uhr begonnen - ein Fällchen machten wir noch durch, was wieder ein Geduldsspiel war, weil wir unter der sog. Fressnarkose litten - oder schlichtweg einfach keine Lust mehr hatten.

Und dann: Drei, zwei, eins: 14:30 Uhr. Der Dozent liess uns ziehen, weißer Rauch stieg auf, das Volk brach in Jubel aus als vom Balkon verkündet wurde

H A B E N
F E R T I G !

Und feierlich stimmten sie den Hochgesang des Tages an: OH DU FRÖHLICHE! *lach*

Tja, und dann zogen sie von Tannen - Manche (den Schreiber dieser Zeilen einbegriffen) verliessen fluchtartig den Rosenböörg.

Und damit endet nun der Rosenböörg-Blog - fast. Denn für alle Leserinnen und Leser und alle die´s noch werden wollen gibts am morgigen Samstag nochmal einen kleinen Rosenböörg-Nachschlag mit einer vooooollllkommen wertungsfreien Zusammenfassung der Erlebnis-Tour auf den Rosenböörg.

In dem Sinne - vor allem den Mitwallfahrern einen wirklich geruhsamen Abend und eine guuute Nacht! *g*

FM=

Backstage

Der ROSENBÖÖRG-BLOG - Backstage (aus Queidersbach)
17.04.10, 17:44
Nach dem nun die meisten von uns die erste Nacht nach dem Konklave wieder in der heimischen Kiste verbracht haben (Nebenbemerkung: Der Schreiber dieser Zeile hat so gut wie seit Tagen nich mehr geschlafen...), gibts nun noch mal nen kleinen Rosenböörg-Blog-Nachschag.

 

>>Die Organisation>>

Von der Organisation her muss man ein paar Dinge kritisieren. Federführend dafür war das KSI in Ludwigshafen. Schon die Seminareinladung kam nach Meinung vieler Teilnehmer zu spät. Das Konklave begann am 06.04.2010 - am Dienstag nach Ostern. Die Einladungen vom KSI kamen am Freitag, 26.03.2010 (manche sogar später) bei den Teilnehmern an. Zahlungsziel der Gebühren war der 31.03.2010. Auf dem Rosenböörg wussten die Leutchen zu dem Zeitpunkt weder, welche Leute kommen sollten noch was da an Geld angefordert wurde. Abgesehen davon muss man sowas auch noch mit seinem Arbeitgeber abklopfen (was in der Ferienzeit u. U. nicht so einfach iss). Sowas kann man durchaus auch frühzeitiger in die Wege leiten.

Ob es in der heutigen Zeit überhaupt noch zeitgemäß ist, die Lehgangsteilnehmer neun bis zehn Tage wegzusperren (früher waren es ja sogar drei Wochen) mag dahingestellt sein. Sicherlich hat es Vorteile: Man kann in der Gruppe nochmals das am Tag gelernte nachbereiten - losgelöst vom heimischen Tagesstress. Aber man darf erwachsene Leute nicht dazu zwingen, auf dem Rosenböörg zu übernachten. Das solle jedem freigestellt sein - es ist ja auch eine Frage des Geldes.

Was auch nicht geklappt hatte: Am ersten Tag gabs in der 10-Uhr-Kaffeepause keinen Kaffee. Auf Anfrage wurde uns gesagt, dass dieser nicht bestellt wurde. Also mussten wir dieses selbst in die Hand nehmen (und auch extra bezahlen). Das geht besser...

>>Der Unterricht>>

Wie in den einzelnen Tagen öfter im Blog angemerkt, gab es im Unterricht des Öfteren die Erkenntnis, dass wir von manchen Dingen, die in der Prüfung drankommen sollen, im Vorbereitungslehrgang in KL noch nichts gehört haben. Auch gab es Unterschiede zwischen den pirmasenser Pilger und uns. Das geht auch besser: Es sollten wirklich einheitliche Vorbereitungen und mehr Absprachen zwischen den KSI´n (oder getrennte Prüfungen) geben.

Was die Seminardozenten angeht: Die Geschmäcker sind verschieden. Aber zum großen Teil haben die Damen und Herren uns recht gut auf das vorbereitet, was uns in gut zwei Wochen erwarten wird. Und was uns viele gesagt haben: Nicht verrückt machen. Nichts wird so heiss gegessen wie´s gekocht wird. Recht haben sie...

>>Rosenböörg - die Unterkunft und das Drumherum>>

Wie man aus den jeweiligen Zeilen rauslesen konnte waren die von mir liebvoll Zellen genannten Unterkünfte etwas eigen: Nehmen wir die hoflampenanmutigende Zimmerbeleuchtung oder die gemütlichen schrankartigen Duschkabinen mit WC. Viel Platz hatte man in den Dingern nicht aber sie erfüllten ihrem Zweck. Die Zimmer waren durchaus sauber - da hab ich schon Schlimmeres gesehen.

Das Essen - nunja: Es ist halt auch immer eine Geschmacksfrage. Aber pauschal kann man sagen, dass man auf Rosenböörg nicht verhungert: Es gibt viel Auswahl, Abwechslung und es ist reichhaltig.

Die Anlage an sich ist groß - man kann sich wirklich verlaufen. Es gibt viele Konferenz- und auch Aufenthaltsräume, in denen man sich die Freizeit vertreiben kann. Einzig nen Wellnessbereich haben wir nicht gefunden - bleiben die Duschwandschränkchen, die rasch zur Dampfsauna werden... *g*

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Rosenböörg waren freundlich und hilfsbereit - jedenfalls kann ich nichts Geigenteliges sagen. Auch kleine Sonderwünsche (ne Kanne Kaffee... lol) erfüllten sie schnell.

>>Was bleibt>>

Sicher wird jeder sein persönliches Fazit ziehen. Für jeden haben die Tage mehr oder weniger viel gebracht. Aber eins kann man sagen: Ein Erlebnis wars auf jeden Fall. *g*

Was bleibt sind nun noch etwa zwei Wochen bis zur schriftlichen Prüfung, in der noch so manche Stunde mit lernen verbracht werden muss. Dazu wünscht der Schreiber dieser Zeilen viel Geduld (*g*), übertreibts nich und in zwei Wochen gehts dann los zum SHOWDOWN nach Lautern.

Greetz
FM=