Thema des Tages - Archiv

DWD-RSS - Thema des Tages

Thema des Tages als RSS-Feed
  1. Ende der spätwinterlichen Witterung in Sicht
    Der April ist als launischer Monat bekannt - zumindest, wenn es nach dem wechselhaften Wetter geht. Auch in diesem Jahr zeigt sich der April wieder von seiner typischen Seite. Die aktuell etwas zu kühle Witterung findet allerdings in den kommenden Tagen ein Ende.
  2. Eine Reise in den Frühling
    Eine Reise nach Andalusien hat allerhand zu bieten. Ob Sightseeing, das Entdecken von Naturschönheiten oder nach eigenem Ermessen ein Strandurlaub: Für jeden ist etwas dabei. Kommen Sie also mit auf eine kleine Rundreise in Bildern, auch mit etwas meteorologischem Bezug natürlich.
  3. Was macht das Wetter am "Tag der Erde" oder "Tag der Aprilschauer"?
    Am heutigen 22. April wird nicht nur der internationale "Tag der Erde" oder der US-amerikanische "Tag der Aprilschauer" begangen, sondern auch das Maximum beim Sternschnuppenschwarm der Lyriden erreicht. Näheres hierzu wird im heutigen Thema des Tages erläutert.
  4. Der Spätwinter mit Schnee und Frost folgt auf den Frühsommer!
    Spätwinter folgt auf Frühsommer und stutzt die Mittelwerte langsam auf Normalniveau! Zunächst kam und kommt der Schnee mit Einfluss auf Verkehr und belaubte Bäume, dann bereitet der leichte bis mäßige Nachtfront der Pflanzenwelt Sorgen.
  5. Winter kehrt im April zurück
    Mit einem Temperatursturz ging das frühsommerliche Wetter zu Beginn dieser Woche zu Ende, und nun hat der Winter sogar in den Mittelgebirgen Einzug gehalten. Was uns noch erwartet und wie lange die kalte Witterung anhalten wird, soll heute Thema sein.
  6. Zu den Überflutungen in Dubai und deren Hintergründen
    In Dubai hat es in kurzer Zeit soviel geregnet wie schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr. Dieses Extremereignis war medial sehr präsent - insbesondere in den sozialen Medien. Dort wurde aber auch einiges an fragwürdigen Thesen kolportiert. Dazu eine Einordnung.
  7. Vorsicht, kalte Aprilnächte!
    Der April kommt derzeit deutlich unterkühlt daher. Wo es bereits Luftfrost gab, wo Luftfrost in den kommenden Tagen droht und was das beispielsweise für Auswirkungen auf die Natur beziehungsweise speziell den Obstanbau hat, ist im heutigen Thema des Tages erläutert.
  8. Welttag des Malbec
    Seit 2011 wird am 17. April der Welttag des Malbec gefeiert, einer besonders dunklen Rotweinsorte, dessen Hauptanbaugebiet in Argentinien liegt. Auch in Deutschland wird Wein angebaut und für die Winzer hierzulande ist das aktuelle Wetter eine kleine Herausforderung.
  9. YUPADEE pustet Deutschland durch
    Das heutige Thema des Tages beschäftigt sich mit der gestrigen Frontpassage des Tiefs YUPADEE.
  10. Nach Frühsommer-Wochenende nun kühles Aprilwetter
    Nach dem sonnigen und vielfach frühsommerlich warmen Wochenende erleben wir einen herben Rückschlag. Klassisches kühles Aprilwetter erwartet uns in den kommenden Tagen.