Thema des Tages - Archiv

DWD-RSS - Thema des Tages

Thema des Tages als RSS-Feed
  1. Jetzt also doch: Der Sommer naht – oder?
    Zum Wochenstart stellt sich die Wetterlage um. Dann gelangt aus Südwesten feucht-warme Luft nach Mitteleuropa und lässt die Temperaturen rasch klettern. Hochdruckwetter ist aber weiter Fehlanzeige. Das verheißt nichts Gutes.
  2. Fußballturniere und ihr Wetter
    Wir haben Daten ausgewählter Wetterstationen ausgewertet und die Fußballturniere mit dem wärmsten, kältesten, sonnigsten, trübsten, trockensten und feuchtesten Wetter in Deutschland gekürt.
  3. EarthCARE – Den Wechselwirkungen in der Atmosphäre auf der Spur
    Ende Mai erfolgt der Start des neuen Erdbeobachtungssatelliten EarthCARE der europäischen Weltraumagentur. Mit einer besonderen Sensorkombination sollen die Wechselwirkungen zwischen Wolken, Aerosolen und der Energiebilanz in der Erdatmosphäre intensiver erforscht werden.
  4. Wenn die Schafe frieren…
    Wettersingularitäten sind im Laufe des Jahres regelmäßige und mit großer Wahrscheinlichkeit wiederkehrende Wetterlagen. Eine solche ist die sogenannte Schafskälte, die derzeit Deutschland im Griff hat.
  5. Kein Sommermärchen?
    Die Fußball-Europameisterschaft startet in Kürze und weckt Erinnerungen an das Sommermärchen der Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Wie stehen die Chancen auf sonnenscheinreiche, trockene und erfolgreiche Wettbewerbe?
  6. Vorbereitung auf die Hitzesaison
    Aktuell sind wir von Hitze weit entfernt, in vielen Regionen kann man noch nicht mal von "Wärme" sprechen, dennoch starten wir so langsam in die Hitzesaison. Im heutigen Thema des Tages soll daher näher auf die Hitzewarnungen des DWD eingegangen werden.
  7. Wo steckt der Sommer?
    Die unbeständige, teils sehr nasse und überwiegend kühle Witterung der letzten Wochen setzt sich auch in den kommenden Tagen bei uns fort. Doch wann ist ein Ende dieser Großwetterlage in Sicht und wo in Europa gibt es aktuell Badewetter mit sommerlichen Temperaturen?
  8. So viel Regen - doch nicht überall
    In den letzten Tagen hatten wir sehr viel Nass von oben. Wie sich die Niederschlagsmengen auf Deutschland verteilten und wie viel Regen in den kommenden Tagen zu erwarten ist, soll im heutigen Thema des Tages geklärt werden.
  9. SWANTJE - ein bemerkenswertes Tief
    Das heutige Thema des Tages beschäftigt sich mit dem Tiefdruckkomplex SWANTJE und seinem Einfluss auf das Wetter in Deutschland.
  10. Der Tag der Entscheidung
    Am heutigen Donnerstag jährt sich der "D-Day" zum 80. Mal. Aus diesem Grund ist das heutige Thema des Tages diesem Ereignis gewidmet.